Schwyz

Sattel/Rothenturm SZ - Massive Geschwindigkeitsübertretungen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Im Zuge von zivilen Patrouillenfahrten stellte die Kantonspolizei am Samstag und am Sonntag mehrere massive Geschwindigkeitsüberschreitungen fest, wobei vier Motorrad- und zwei Personenwagenlenker bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht wurden. Mit einer Geschwindigkeit von über 150 km/h im Ausserortsbereich wurde in einem Fall mutmasslich der Rasertatbestand erfüllt.

Am Samstag, 26.05.2018 stellte eine Patrouille um kurz nach 17 Uhr ein Motorrad fest, welches auf der H8 von Rothenthurm nach Sattel unterwegs war und dabei massiv beschleunigte. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Horn wurde das Fahrzeug zeitweise aus den Augen verloren. Die Nachfahrmessung ergab nach Abzug eine Netto-Geschwindigkeitsüberschreitung von 45 km/h. Dem 48-jährigen Schweizer, der keinen Ausweis auf sich trug und mit einer minderjährigen Sozia unterwegs war, wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Am Sonntag, 27.05.2018 um 11 Uhr stellte wiederum eine zivile Patrouille von Sattel in Richtung Rothenthurm vor sich zwei Fahrzeuge fest. Beim Beginn der doppelspurigen Strecke wich das vordere Fahrzeug auf die rechte Spur aus, worauf das folgende Fahrzeuge massiv beschleunigte und auf der linken Spur überholte. Bei der darauffolgenden Nachfahrmessung wurden Geschwindigkeiten von teilweise über 150 km/h festgestellt. Aufgrund eines mutmasslichen Raserdeliktes wurden sowohl das Fahrzeug des 55-jährigen Schweizers wie auch dessen Führerausweis eingezogen. Er wird sich vor der zuständigen Staatsanwaltschaft zu verantworten haben.