Obwalden

Sarnen OW - Rotlicht bei Baustellen wird oft missachtet

Rotlicht an der Brünigstrasse in Sarnen
Rotlicht an der Brünigstrasse in Sarnen (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Die temporären Lichtsignalanlagen bei den beiden Baustellen auf der Kantonsstrasse in Sarnen werden oft missachtet. Die Verkehrssicherheit wird dadurch erheblich gefährdet. Diverse Ordnungsbussen musste die Polizei bereits ausstellen.

Mitte Februar 2019 begannen die Bauarbeiten für die Erstellung des Einlaufbauwerkes Hochwassersicherheit Sarneraatal auf der Brünigstrasse und die Erstellung einer Bushaltestelle auf der Rütistrasse in Sarnen. Bei beiden Baustellen musste zwischenzeitlich temporär eine Lichtsignalanlage in Betrieb genommen werden, welche in der Grünphase gelb blinkt und somit den Fahrzeugführer zu besonderer Vorsicht ermahnt.

Da insbesondere bei der Schaltung auf Rot oftmals das Rotlicht missachtet und somit die Verkehrssicherheit erheblich gefährdet wurde, wurden entsprechende Kontrollen durch die Kantonspolizei durchgeführt. Diverse Fahrzeugführer mussten dabei mit einer Ordnungsbusse in der Höhe von 250 Franken gebüsst werden.

  • Gelb blinkendes Licht bedeutet: "Fahren mit besonderer Vorsicht";

  • Gelb stehendes Licht bedeutet, wenn es auf das gelb blinkende Licht folgt: "Halt für Fahrzeuge, die noch vor der Lichtsignalanlage halten können";

  • Rotes Licht bedeutet immer: "Halt".

Um die Verkehrssicherheit im Bereich der beiden Baustellen gewährleisten zu können, wird die Kantonspolizei auch zukünftig Rotlicht-Kontrollen durchführen.