Graubünden

Samedan GR - Vermisster 42-Jähriger tot aufgefunden

In Samedan ist am Montag ein seit Mitte Februar 2019 Vermisster tot aufgefunden worden. Der Mann war in einer Eisgrotte von einer Lawine überrascht worden.

Der 42-jährige Ungar war Mitte Februar 2019 (wir berichteten) mit einem Gleitschirm vom Corvatsch in die Val Roseg geflogen.

Dies mit der Absicht, dort in einer Eisgrotte zu übernachten. Am Tag nach dem Flug wurde er als vermisst gemeldet.

Bei einem Suchflug der Rega konnte festgestellt werden, dass durch einen Eisabbruch der Gletscherzunge des Vadret da Roseg eine Lawine ausgelöst worden war und diese die Eisgrotte verschüttet hatte.

Alpinpolizisten der Kantonspolizei Graubünden nahmen an der vermuteten Unglücksstelle laufend Beurteilungen vor, ob eine Suche des dort Vermissten möglich sei.

Bei einer neuerlichen Suchaktion konnte der Vermisste am Montag gemeinsam mit drei Rettern der SAC Sektion Bernina und der Rega geborgen werden.