Waadt

Sabotage in Gland VD - Hochleistungsmasten mit Sprengstoff gefällt!

Gestern wurde in Gland ein Hochleistungsmasten mit Sprengstoff gefällt.
Gestern wurde in Gland ein Hochleistungsmasten mit Sprengstoff gefällt. (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Eine unbekannte Täterschaft hat am Freitag 26.6.2020 in Gland im Kanton Waadt einen Hochspannungsmasten gefällt. Für diese Tat musste Sprengstoff eingesetzt werden. Die Bundesanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet und einen dringenden Zeugenaufruf lanciert.

Gestern um10.50 Uhr wurde die Kantonspolizei Waadt von Automobilisten informiert, dass nahe der Autobahn Lausanne-Genf, kurz vor Gland in Richtung Genf, ein Hochspannungsmast am Boden liege. Die betroffene Hochspannungsverbindung ist Romanel-Foretaille.

Umgehend wurde die Stelle von Polizeikorps erreicht. Auch die Bundesermittler von Fedpol waren schnell vor Ort. Laut den ersten Ermittlungen wurde der Hochspannungsmasten mit Sprengstoff gefällt, die Täterschaft ist unbekannt.

Glücklicherweise wurde bei dieser Aktion keine Person verletzt.

Die Autobahnstrecke musste nicht gesperrt werden. Wegen des wahrscheinlichen Einsatzes von Sprengstoff eröffnete die Bundesanwaltschaft eine strafrechtliche Untersuchung gegen unbekannt.

Zeugenaufruf Wer Hinweise zu dieser Aktion hat, soll sich bei der Fedpol auf der Nummer 0800 33 765 melden. Die Hotline für Hinweise ist durchgehend in Betrieb.