Schaffhausen

Rüdlingen SH - Sattelzug mit fehlendem Bremsbelag

Vollkommen verschlissene Bremsen
Vollkommen verschlissene Bremsen (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Bei einer mobilen Schwerverkehrskontrolle in Rüdlingen (SH) hat die Schaffhauser Polizei am Freitagnachmittag (24.01.2020) festgestellt, dass an einem in Österreich immatrikulierten Sattel-Lagentransportanhänger, 3 von 6 Bremsen komplett abgenutzt waren.

Um 12:50 Uhr am Freitagnachmittag (24.01.2020) kontrollierten Funktionäre der Schaffhauser Polizei anlässlich einer mobilen Schwerverkehrskontrolle in Rüdlingen (SH) einen beladenen Sattelzug. Dabei stellten sie bei der technischen Kontrolle fest, dass am Sattel-Sachentransportanhänger die Bremsbeläge an drei von sechs Bremsen "Eisen auf Eisen" und somit vollständig abgenutzt waren. Bei einer Bremse fehlte sogar der gesamte Bremsbelag. Die drei restlichen Bremsen waren ebenfalls kurz davor.

Somit war der Sattel-Sachentransportanhänger in einem nichtbetriebssicheren Zustand in den Verkehr gesetzt worden.

Der 24-jährige rumänische Lastwagenchauffeur musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Schweizerfranken hinterlegen. Der Sattel-Sachentransportanhänger wurde stillgelegt und der Chauffeur zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kanton Schaffhausen, Verkehrsabteilung, verzeigt.