St.Gallen

Rorschacherberg SG - Explosion durch Funken der Schleifmaschine

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch - (Symbolbild))

Am Montag (17.06.2019), kurz nach 8 Uhr, ist es in einer Industriehalle an der Seebleichestrasse in Rorschacherberg zu einer Explosion gekommen. Grund dafür waren Funken einer Schleifmaschine, die ein Chemikaliengemisch entzündeten. Ein Arbeiter wurde verletzt.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen verrichtet eine Person bei Abbrucharbeiten in einer Industriehalle Arbeiten mit einer Trennscheibe. Durch den Funkenflug entzündete sich eine in der Nähe befindliche chemische Lösung und es kam zu einer Explosion. Dabei hob sich eine mehrere Tonnen schwere Anlage an und setzte sich auf dem Fuss des Arbeiters wieder ab.

Mitarbeitern gelang es, die tonnenschwere Anlage mittels Bagger hochzuheben und den verletzten Mann zu befreien. Der Mann zog sich durch den Unfall unbestimmte Fussverletzungen zu. Er wurde von der Rettung ins Spital verbracht. Die Halle wurde mit Hilfe von Gebläsen von der Feuerwehr entlüftet.

Die genaue Brandursache wird derzeit von Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.