St.Gallen

Rorschach SG - Brand in Mehrfamilienhaus fordert Verletzte

(Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Samstagmittag (23.06.2018) ist an der Bellvuestrasse 1a in Rorschach ein Brand entdeckt worden. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer und rettete Personen aus dem Haus. Sechs Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Zwei Jugendliche wurden zur Kontrolle in ein Spital eingewiesen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Um 11.00 Uhr wurde der Brand im ersten Stock entdeckt und via Notruf die Feuerwehr alarmiert. Zwei Bewohner flüchteten auf das Flachdach. Von dort wurden sie mit einem Hubretter geborgen. Die Brandbekämpfung im engen verwinkelten Gebäude war für die Feuerwehr eine Herausforderung, denn es wurden vorerst noch zwei ältere Bewohner vermisst. Sie kehrten später von einem Ausflug zurück.

Der Rettungsdienst betreute sechs Personen. Zwei davon wurden in ein Spital überführt. Ein Brandermittler des Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei nahm die Arbeit auf.

Vor Ort waren: 50 Angehörige der Feuerwehren Rorschach und Rorschacherberg, 9 Mitarbeitende des Rettungsdienstes mit einem Notarzt und aufgrund der Schienennähe der Interventionsdienst der SBB.