St.Gallen

Rorschach SG - 16-Jähriger der Brandstiftung verdächtigt!

Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Die Polizei geht von Brandstiftung aus. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Mittwoch (13.11.2019), kurz vor 1 Uhr, ist in den Büroräumlichkeiten der Technischen Betriebe Rorschach ein Brand ausgebrochen. In der Nacht konnte die Kantonspolizei St.Gallen einen Minderjährigen festnehmen, der den Brand mutmasslich gelegt haben soll.

Kurz vor 1 Uhr löste die Brandmeldeanlage in den Büroräumlichkeiten einen Alarm aus.

Die sofort ausgerückte Feuerwehr stellte einen Brand fest. Dieser konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Kompetenzzentrum für Forensik der Kantonspolizei St.Gallen konnte mutmasslichen Brandbeschleuniger feststellen und geht deshalb von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Im Zuge der Ermittlungen fiel der Verdacht auf einen 16-jährigen Jugendlichen, welcher beschuldigt wird, den Brand absichtlich gelegt zu haben. Die Jugendanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung wegen Brandstiftung eröffnet.

Ein 16-Jähriger wurde verhaftet.
Ein 16-Jähriger wurde verhaftet. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Die genauen Umstände des Vorfalls werden untersucht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 10'000 Franken.