Steiermark

Rohrbach an der Lafnitz - 208 km/h mit Probeführerschein

Gestern Abend wurde ein Raser in Rohrbach an der Lafnitz geblitzt.
Gestern Abend wurde ein Raser in Rohrbach an der Lafnitz geblitzt. (Bildquelle: Polizei)

Weil er "cool" sein wollte, raste ein 17-jähriger "Führerschein-Neuling" Dienstagabend, 23. Juni 2020, mit 208 km/h über die B54. Polizisten nahmen ihm den Führerschein ab.

Kurz nach 20.00 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Rohrbach an der Lafnitz Lasermessungen auf der Wechsel Straße (B54) im Bereich der Abfahrt Rohrbachschlag durch.

Dabei näherte sich aus Richtung Dechantskrichen kommend ein Pkw mit offenbar extrem hoher Geschwindigkeit, wobei eine durchgeführte Messung 208 km/h ergab. Als ein Beamter versuchte, den Lenker mittels deutlich sichtbaren Armzeichen anzuhalten, bremste der 17-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kurz abrupt ab, setzte seine Fahrt in der Folge jedoch ohne anzuhalten in Richtung Hartberg fort.

Unverzüglich veranlassten die Beamten eine Sofortfahndung nach dem Pkw. Kurz darauf kehrte der 17-Jährige jedoch reumütig zum Standort der Polizisten zurück. Er räumte er ein, dass er lediglich gegenüber seiner am Beifahrersitz befindlichen Freundin (17) und seinen am Rücksitz befindlichen Freunden im Alter von 15 und 16 Jahren "cool" sein wollte.

Auch die minderjährigen Mitfahrer gaben an, bereits ein "unwohles Gefühl" bei der rasanten Fahrt gehabt zu haben.Polizisten nahmen dem 17-Jährigen noch an Ort und Stelle den Führerschein, welchen er erst Mitte Jänner 2020 erhalten hatte, ab. Ein Alkotest verlief negativ. Er wird angezeigt.