Zug

Risch Rotkreuz ZG – Sechs Einbrecher verhaftet

Symbolbild – Festnahme
Symbolbild – Festnahme (Bildquelle: Polizei)

Nach einem Einbruch in ein Schulhaus wurden sechs junge Männer verhaftet. Das Deliktsgut wurde sichergestellt.

Am Freitagabend (19. Juni 2020), kurz vor 21:00 Uhr meldete eine aufmerksame Bürgerin einen Einbruch in ein Schulhaus an der Waldeggstrasse in Rotkreuz. Die sofort ausgerückten Polizeipatrouillen konnten kurz nach ihrem Eintreffen vor Ort einen Mann feststellen, der gerade das Schulhaus verliess. Dieser ergriff direkt die Flucht und konnte nach einigen Metern angehalten werden. Durch die umgehend eingeleitete Nahfahndung, konnten fünf weitere Einbrecher angehalten und verhaftet werden. Bei den sechs jungen Männern handelt es sich um vier Schweizer, einen Dominikaner und einen Sri-Lanker im Alter zwischen 18 und 23 Jahren.

Mutmassliches Deliktsgut wie Bluetooth Speaker, CD-Player, Musikbox und Esswaren trugen die Männer bei sich. Zudem wurden eine geringe Menge Marihuana und ein verbotenes Messer sichergestellt. Die Männer wurden befragt und waren mehrheitlich geständig. Sie müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. In der Zwischenzeit wurden die jungen Männer aus der Haft entlassen.

Verdächtige Wahrnehmungen sofort melden

Der Fall zeigt einmal mehr auf, wie wichtig es ist, verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei zu melden. Dank solchen Hinweisen gelingt es immer wieder, mutmassliche Täter in flagranti zu verhaften oder Straftaten zu verhindern.

Zögern Sie deshalb nicht, den Polizeinotruf 117 zu wählen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt.