Kantone

Riggisberg BE - Dachstock von Bauernhaus in Vollbrand geraten

Am Dienstagvormittag ist in Riggisberg der Dachstock einesBauernhauses in Vollbrand geraten. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstandSachschaden. Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar. Die KantonspolizeiBern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am Dienstag, 15. Mai 2018, um 11.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass an der Eichmatt in Riggisberg ein Bauernhaus brenne. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stand der Dachstock des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen auf den Ökonomieteil konnte grösstenteils verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache errichtet.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude. Eine Person wurde von einem Ambulanzteam vor Ort kontrolliert, verletzt wurde niemand. Der Dachstock des Wohngebäudes wurde beim Brand komplett zerstört. Das Gebäude bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Für die Betroffenen wurde eine private Wohnlösung gefunden. Die Tiere, welche sich im direkt angrenzenden Stall befanden, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Eichmattstrasse war während mehreren Stunden gesperrt.

 Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern insgesamt rund 110 Angehörige der Feuerwehren Riggisberg, Rüeggisberg, Belp sowie der Berufsfeuerwehr Bern. Zudem waren ein Ambulanzteam und das Care Team des Kantons Bern aufgeboten. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Artikelfoto: Symbolbild