Reizgas-Sprayer wollte eine Kette stehlen

(Bildquelle: Ansa)

Nach der Tragödie vor einer Disco in Corinaldo wurde der mutmassliche Reizgas-Sprayer identifiziert. Laut Zeugenaussagen war das Motiv eine Ablenkung, um eine Kette zu klauen.

Am frühen Samstagmorgen löste ein Mann vor einem Club in Corinaldo bei Ancona mit Reizgas eine Massenpanik aus. Dabei kamen sechs Personen ums Leben (wir berichteten). Sieben Jugendliche schweben zurzeit noch in Lebensgefahr. 60 weitere Personen wurden leicht oder mittelschwer verletzt.

Mittlerweile konnte der Täter aufgrund Zeugenaussagen identifiziert werden. Es handelt sich dabei um einen jungen Mann aus Corinaldo. Offenbar versprühte er die reizende Substanz im Innern der Discothek. Damit wollte der Jugendliche ablenken, um einer Frau eine Kette zu stehlen. Gemäss "Ansa" wurde er noch nicht von der Jugendstaatsanwaltschaft verhört.

In der Disco "Lanterna Azzurra Clubbing" fand ein Konzert des italienischen Rappers Sfera Ebbasta statt, als durch den Pfefferspray eine Massenpanik ausbrach. Nebst Ermittlungen zum Sprayer werden auch die Sicherheitsvorkehrungen der Disco untersucht. Angeblich hat der Konzertsaal für 459 Personen Platz, verkauft wurden jedoch 500 Tickets.