Basel-Stadt

Raub in Basel – 47-Jähriger wird Opfer von Überfall

Kantonspolizei Basel-Stadt
Kantonspolizei Basel-Stadt (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Am 19.09.2020, ca. 16.00 Uhr, wurde ein 47-jähriger Mann in der Mülhauserstrasse, nahe beim Kannenfeldplatz, Opfer eines Raubes. Er wurde dabei leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 47-Jährige in der Mülhauserstrasse eine Zigarette rauchte, als er unvermittelt von zwei Unbekannten um Feuer gebeten wurde. Die Unbekannten verwickelten ihn in ein belangloses Gespräch und einer legte ihm dabei die Hand auf die Schultern. In der Folge riss ihm dieser die Halskette weg und lief davon.

Das Opfer versuchte die Unbekannten zurückzuhalten. Bei der Auseinandersetzung wurde er leicht verletzt. Die Täter flüchteten durch die Davidsbodenstrasse in Richtung Landskronstrasse. Eine sofortige Fahndung verlief bislang erfolglos.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, ca. 170 cm gross, sprach gebrochen deutsch und französisch, trug eine Brille, weisse Schirmmütze, graues Hemd und einen schwarzen Rucksack
  2. Unbekannter, ca. 170 cm gross, trug graues Oberteil.

Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.