Basel-Landschaft

Raser in Pratteln BL - Mit 170 km/h im 80-er Bereich erwischt - Fahrzeug beschlagnahmt!

In Pratteln BL wurde am Freitagabend ein Raser aus dem Verkehr gezogen.
In Pratteln BL wurde am Freitagabend ein Raser aus dem Verkehr gezogen. (Bildquelle: Polizei)

Am Freitagabend, 18. September 2020, kurz vor 19.30 Uhr, registrierte die Polizei Basel-Landschaft, im Rahmen einer mobilen Geschwindigkeitskontrolle, auf der Autobahn A18 bei Reinach BL einen Motorradlenker, welcher mit massiv übersetzter Geschwindigkeit in Richtung Laufen unterwegs war.

Die Messungen ergab, nach Abzug der gesetzlichen Toleranz, eine Geschwindigkeit von 170 km/h; auf dem betreffenden Streckenabschnitt sind 80 km/h zulässig.

Bei dieser Geschwindigkeitsübertretung handelt es sich, gemäss Strassenverkehrsgesetz, um einen Raserfall.

Der Lenker, ein 38-jähriger Franzose, muss mit einem längeren Fahrverbot für die Schweiz rechnen. Sein Fahrzeug wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft beschlagnahmt.