St.Gallen

Rapperswil-Jona SG - Fahrunfähig verunfallt und sich von Unfallstelle entfernt

Der Lenker war fahrunfähig.
Der Lenker war fahrunfähig. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

In der Nacht auf Mittwoch (12.06.2019), kurz nach 03:20 Uhr, ist ein 39-jähriger mit seinem Auto auf der Rütistasse von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Ausstellungsfahrzeug zusammengestossen. Er wurde als fahrunfähig eingestuft und sein Führerausweis wurde ihm abgenommen.

Der 39-jährige Autofahrer war auf der Rütistrasse in Richtung Ortsmitte unterwegs. In einer Linkskurve, Höhe Einmündung Engelhölzlistrasse, geriet sein Auto rechtsseitig über den Fahrbahnrand hinaus.

Dabei überquerte es zuerst einen angrenzenden Kiesplatz und prallte anschliessend in ein Ausstellungsfahrzeug einer Autogarage. Durch die Wucht des Zusammenstosses wurde dieses zur Seite geschoben. Das unfallverursachende Auto fuhr weiter entlang des Garagengebäudes und kam dann zum Stillstand. Anschliessend versuchte der Autofahrer sein Wagen zu wenden, wobei er rückwärts ins Schaufenster der Garage fuhr.

Der unverletzte Fahrer liess sein Auto stehen. Durch eine herbeigerufene Drittperson entfernte er sich von der Unfallstelle. Nach dem Eintreffen der Polizei kehrte er wieder an am Unfallort zurück.

Der Schaden beträgt 45'000 CHF.
Der Schaden beträgt 45'000 CHF. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Die ausgerückten Polizisten fest, dass der 39-Jährige fahrunfähig war. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verfügte bei ihm eine Blut- und Urinprobe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 45'000 Franken.

Das Auto wurde massiv zerstört.
Das Auto wurde massiv zerstört. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)