Basel-Landschaft

Pratteln BL - Chemische Reaktion beim Mischen - eine Person verletzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft - (Symbolbild))

In einem Produktions- / Lagergebäude einer Firma am Götzisbodenweg in Pratteln BL kam es am Dienstagmorgen, 31. März 2020, kurz nach 08.00 Uhr, zu einem Chemieereignis. Eine Person wurde dabei verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten Ereignisdienste war ein Mitarbeiter in einem Lagerraum damit beschäftigt, eine Kleinmenge Kunststoffhärter zu mischen. Bei diesem Vorgang kam es zu einer chemischen Reaktion wobei ein Kleingebinde barst. Die austretende, ätzende Flüssigkeit führte beim betroffenen Mitarbeiter zu Verletzungen.

Nach der Erstversorgung durch den Sanitätsdienst wurde der Verletzte mit der Rega in ein Spital geflogen.

Das Ereignis beschränkte sich auf das Gebäudeinnere. Vor Ort durchgeführte Messungen ergaben, dass für Mensch und Umwelt zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung bestand.

Die Ursache für die erfolgte chemische Reaktion ist Gegenstand der laufenden Abklärungen durch die involvierten Behörden.