Appenzell-Ausserrhoden

Polizeikontrollen in Herisau AR - Mehr als 35 Tiertransporte wurden begutachtet

In Herisau AR wurden gestern Tiertransporter von der Polizei kontrolliert.
In Herisau AR wurden gestern Tiertransporter von der Polizei kontrolliert. (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden)

Am Montagmorgen, 14. September 2020, fand in Herisau eine Kontrolle von Viehtransportern statt.

Im Ebnet in Herisau wurde anlässlich des regelmässig stattfindenden Viehmarktes durch die Verkehrsgruppe der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Veterinäramt, eine Verkehrs- und Tiertransportkontrolle durchgeführt.

Während der mehrstündigen Kontrolle wurden über 35 Tiertransporte überprüft. Ein Fahrzeughalter wird bei der Staatsanwaltschaft wegen diverser Übertretungen zur Anzeige gebracht. Ein Fahrzeug wird beim Strassenverkehrsamt zur Nachprüfung gemeldet.

Im Rahmen der Kontrolle wurden auch im Sinne der Prävention die Transporteure über die bestehenden Vorschriften informiert.

Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden hat festgestellt, dass der Grossteil der kontrollierten Viehtransporte die geltenden Strassen- und Tiertransportvorschriften einhält. Den Landwirten und Transporteuren kann aufgrund der gestrigen Kontrolle ein gutes Zeugnis ausgestellt werden.