Pferd springt bei voller Fahrt aus Anhänger auf die Autobahn

Aus diesem Anhänger sprang das Pferd raus.
Aus diesem Anhänger sprang das Pferd raus. (Bildquelle: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch)

Einen aussergewöhnlichen Verkehrsunfall mussten am Donnerstag, 07. Februar 2019, 14:28 Uhr, Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Harpstedt (D) aufnehmen.

Eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde befuhr mit ihrem Kleintransporter mit Anhänger die Autobahn 1 in Richtung Hamburg. Der Kleintransporter war mit zwei Pferden, der Anhänger mit einem Pferd beladen.

Kurz hinter der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord sprang ein Pferd bei voller Fahrt durch die verschlossene Tür des Anhängers und kam auf der Fahrbahn zu Fall. Die folgenden Verkehrsteilnehmer - insbesondere der Fahrer eines Sattelzuges - reagierten geistesgegenwärtig, bremsten ihre Fahrzeuge ab und sorgten so für eine provisorische Vollsperrung der Autobahn 1 in Richtung Hamburg.

Die 33-jährige Frau konnte ihr Gespann auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen und das Pferd im Anschluss von der Fahrbahn führen. Das Pferd wurde dann zu FussPfer sporingt über den Standstreifen zum nächsten Parkplatz geführt, der eineinhalb Kilometer entfernt war.

Dort wurde das Pferd untersucht, das durch den Sturz nur leichte Schürfwunden erlitt. Nach einer Begutachtung durch das zuständige Veterinäramt des Landkreises Oldenburg wurde das Pferd in einen Ersatzanhänger verladen. Danach konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Der Schaden am Pferdeanhänger wurde auf ungefähr 5.000 Euro geschätzt. Die Sperrung der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg wurde um 15:20 Uhr aufgehoben, bis dahin hatte sich bereits ein Stau mit einer Länge von ungefähr sechs Kilometern gebildet.