Schwyz

Pfäffikon SZ – Neues Polizeiboot eingesegnet

Segnung des neuen Polizeibootes in Pfäffikon
Segnung des neuen Polizeibootes in Pfäffikon (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

In Pfäffikon wurde das neue Polizeiboot P11 der Kantonspolizei Schwyz eingesegnet. Nach der Einsegnung übergab Polizeikommandant Damian Meier das neue Boot offiziell der Umweltschutz- und Seepolizei. Ab sofort steht es auf dem Zürichsee im Einsatz.

Am Donnerstag, 28. Mai 2020, wurde, coronabedingt im kleinsten Rahmen unter Einhaltung der Empfehlungen des BAG, das neue Polizeiboot der Kantonspolizei Schwyz für den Zürichsee gesegnet. Eine Ersatzbeschaffung für den Zürichsee wurde nötig, weil sich beim alten Polizeiboot mit Jahrgang 1980 im Rahmen einer Zustandsanalyse erhebliche Mängel offenbarten und eine Reparatur nicht mehr in Frage kam.

Pfarrer Ernst Fuchs stellte das neue Einsatzboot unter den Schutz Gottes: «Schütze dieses Polizeiboot mit ihrer Mannschaft».