Waadt

Payerne VD - 15-Jähriger liefert sich mit gestohlenem Auto Verfolgungsjagd mit der Polizei!

In Payerne VD konnte am Montagabend ein Autoraser von der Polizei nach langer Verfolgungsjagd gestoppt werden.
In Payerne VD konnte am Montagabend ein Autoraser von der Polizei nach langer Verfolgungsjagd gestoppt werden. (Bildquelle: Polizei)

Ein 15-Jähriger ist am Montagabend nach einer wilden Fahrt mit einem entwendeten Auto auf der A1 bei Payerne VD von der Polizei geschnappt worden. Auf der Flucht vor der Polizei verursachte er diverse Unfälle. Personen wurden keine verletzt.

Wie die Kantonspolizei Waadt mitteilt, wurde der im Kanton Wallis wohnhafte iranisch-portugiesische Staatsangehörige am Montagabend auf der Autobahn A1 im Tunnel Arrissoules bei Payerne VD von der Polizei gestoppt. Der junge Mann ist aktuell in einer Anstalt für Minderjährige inhaftiert.

Um 21.15 Uhr wurde die Polizei informiert, dass der Minderjährige das Auto eines Familienmitglieds entwendet hatte, um nach Yverdon-les-Bains VD zu fahren. Als ihn die Kantonspolizei dort zum Anhalten des Fahrzeugs aufforderte, missachtete der Jugendliche die Haltezeichen der Ordnungshüter und raste davon.

Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Stadt Yverdon begann. Dabei beging der Jugendliche zahlreiche und zum Teil schwere Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz und provozierte Unfälle, bei denen laut Polizei glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Bei einem der Fluchtmanöver stiess derStrassenrowdybeim Rückwärtsfahren willentlich gegen ein anderes Auto, das korrekt unterwegs war. In einer Fussgängerzone schrammte er zudem gegen leere Stühle und Tische von Lokalen.

Mehrere Menschen, die zu Fuss unterwegs waren, mussten auf die Seite springen, um nicht angefahren zu werden. Von Yverdon raste das Kind mit übersetzter Geschwindigkeit weiter Richtung Autobahn, dabei überfuhr er Sicherheitslinien, missachtete Verkehrsampeln und fuhr in mehreren Kreiseln iin verkehrte Richtung.

Auch auf der Autobahn Richtung Payerne versuchte er der Polizei noch mit deutlich übersetzter Geschwindigkeit zu entkommen. Erst als Verstärkung von anderen Polizeipatrouillen, unter anderem aus dem Kanton Freiburg, nahte, konnte der Flüchtende gestoppt werden.