Bern

Ostermundigen BE - Heizöl in Einstellhalle ausgelaufen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In einer Einstellhalle eines Einkaufszentrums in Ostermundigen ist am Mittwochmorgen eine grosse Menge Heizöl ausgelaufen. Es besteht keine Gefahr, die Reinigungsarbeiten nehmen jedoch längere Zeit in Anspruch.

Am Mittwoch, 6. Februar 2019, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz vor 06.45 Uhr eine Meldung ein, dass in der Einstellhalle des Einkaufszentrums an der Bernstrasse in Ostermundigen eine grosse Menge Öl ausgelaufen sei.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen sind aus einer Tankanlage zirka 20'000 Liter Heizöl ausgelaufen.

Rund zwei Dutzend Angehörige der Berufsfeuerwehr Bern und der Feuerwehr Ostermundigen stehen seit Meldungseingang im Einsatz, um das Öl abzupumpen. Die Arbeiten vor Ort dürften bis in die frühen Abendstunden andauern und in der Umgebung einen Ölgeruch zur Folge haben.

Verletzt wurde gemäss aktuellen Erkenntnissen niemand, für die Umwelt besteht keine Gefahr. Die Einstellhalle wurde zunächst komplett gesperrt, ein Teil konnte im Verlauf des Vormittags wieder freigegeben werden. Der Geschäftsbetrieb im Einkaufszentrum ist nicht beeinträchtigt.

Die Ursache für das Auslaufen des Heizöls bildet Gegenstand weiterer Abklärungen durch die Kantonspolizei Bern.