Solothurn

Oensingen SO - Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch)

Im Zentrum von Oensingen kam es am Donnerstag um die Mittagszeit in einem Mehrfamilienhaus zu einer geringen Rauchentwicklung. Bewohner des Gebäudes mussten kurzfristig evakuiert werden. Dank koordiniertem Handeln der Einsatzkräfte war die Situation rasch unter Kontrolle und es konnte Schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstag, 17. Januar 2019, um zirka 11.20 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Zentrum von Oensingen Rauch festgestellt wurde. Sofort begaben sich mehrere Patrouillen der Polizei, sowie die Feuerwehr Oensingen und zwei Ambulanzen vor Ort. Der Brandherd konnte im ersten Moment nicht eruiert werden.

15 Personen, die sich im Gebäude befanden, mussten kurzfristig evakuiert werden. In einer Wohnung konnten die Einsatzkräfte schliesslich die Ursache der Rauchentwicklung feststellen. Die sofort eingeleiteten Brandursachenabklärungen haben ergeben, dass die Rauchentwicklung durch einen technischen Defekt an der Kabelzuleitung der Kochplatten ausgelöst wurde. Ein offenes Feuer ist nie ausgebrochen.

Verletzt wurde niemand. Nach rund zwei Stunden konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.