Basel-Landschaft

Oberwil BL - Brandfall erfordert Feuerwehreinsatz

Ein Teil der Liegenschaft ist nicht mehr bewohnbar.
Ein Teil der Liegenschaft ist nicht mehr bewohnbar. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am frühen Mittwochmorgen, den 17. Juli 2019, gegen 00.30 Uhr, kam es in einem Doppeleinfamilienhaus an der Amselstrasse in Oberwil BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt.

Die entsprechende Meldung war um 00.31 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei BaselLandschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drangen bereits Flammen und starker Rauch aus dem Obergeschoss der betroffenen Doppeleinfamilienhaushälfte. Die angerückte Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und so verhindern, dass das Feuer auf das ganze Gebäude übergriff. Personen wurden keine verletzt. Die Bewohner der beiden Doppeleinfamilienhaushälften waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause.

Die betroffene Doppeleinfamilienhaushälfte wurde durch den Brand massiv beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohner wird, in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, eine Lösung gesucht.

Es wurde niemand verletzt.
Es wurde niemand verletzt. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Die Brandursache ist noch unklar und ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft und den Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.