Bern

Oberönz/Niderönz BE - Zahlreiche Sprayereien verübt - Zeugenaufruf

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: sik-life unter CC0)

In Oberönz (Herzogenbuchsee) und Niederönz haben Unbekannte Anfang Monat diverse Sachbeschädigungen verübt. An verschiedenen Örtlichkeiten wurden mit Farbe Schriftzüge und Tags angebracht. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.

In Oberönz (Gemeinde Herzogenbuchsee) und Niederönz haben Unbekannte an diversen Örtlichkeiten mit Farbe Schriftzüge und Tags angebracht. Die Sachbeschädigungen dürften gemäss aktuellem Kenntnisstand in der Nacht von Samstag, 7. Juli, auf Sonntag, 8. Juli 2018, verübt worden sein.

Im Rahmen der bisherigen Abklärungen wurden insbesondere beim Schulhaus sowie im Bereich der Aeschistrasse zwischen den Verzweigungen Schulhausstrasse und Lindenstrasse Sachbeschädigungen festgestellt. Zudem wurden weitere Schmierereien an der Schulstrasse und im Gebiet rund um den Birkenweg vorgefunden. Unter anderem hat die unbekannte Täterschaft Briefkästen, Hausfassaden von Privatliegenschaften und Verkehrsschilder verschmiert. Weiter beschädigten sie auch ein Auto mit Farbe. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über 10'000 Franken.

Zeugen gesucht

Die Kantonspolizei ermittelt und sucht Zeugen. Personen, die am genannten Wochenende verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden.