Nidwalden

Obbürgen NW - Brand einer Holzbeige am Waldrand

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. (Bildquelle: Kantonspolizei Nidwalden)

Am Mittwoch, 24.04.2019, um ca. 11.30 Uhr, hat in Obbürgen/NW eine Holzbeige gebrannt. Bei den ersten Löscharbeiten durch einen Anwohner hat sich dieser Verletzungen zugezogen und musste mit der Rega in ein Spital geflogen werden. Die Feuerwehr hat ein Übergreifen des Brandes auf den Wald und angrenzende Gebäude verhindert.

Die Kantonspolizei Nidwalden erhielt am Mittwoch, 24.04.2019, um ca. 11.30 Uhr, die Meldung, wonach im Gebiet Stägmatt in Obbürgen eine Holzbeige am Waldrand in Brand geraten sei. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Stansstad brachte den Brand in der Folge schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Wald und angrenzende Häuser verhindern. Bevor die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, versuchte ein Anwohner das Feuer zu löschen. Dabei erlitt er diverse Verbrennungen und musste mit der aufgebotenen Rega in ein Spital überflogen werden.

Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwaden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden ermittelt. Beim Brand enstand ein Sachschaden von mehreren CHF 1'000.00.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Feuerwehr Stansstad, der Rettungsdienst Nidwalden, die Rega und die Staatsanwaltschaft Nidwalden.