Basel-Landschaft

Niederdorf BL - Kollision auf dem Bahnübergang

(Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Montagabend, den 11. Juni 2018, kurz nach 22.00 Uhr, kollidierte die Waldenburgerbahn mit einem auf dem Bahnübergang stehenden Personenwagen. Personen wurden keine verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte eine 19-jährige Personenwagenlenkerin via Chänelweg / Bahnübergang, nach rechts Richtung Liestal, auf die Hauptstrasse einzubiegen. Dabei missachtete sie das Lichtsignal und wurde folglich von den sich senkenden Barrieren auf dem Bahnübergang eingeschlossen. Unmittelbar nachdem die Lenkerin ihren Wagen verlassen hatte, kollidierte die herannahende Waldenburgerbahn frontal/seitlich mit dem stehenden Personenwagen.

Der Sanitätsdienst wurde vorsorglich aufgeboten. Es wurden jedoch weder die Personenwagenlenkerin noch Passagiere der Waldenburgerbahn verletzt.

Die Waldenburgerbahn musste den Betrieb, zufolge der Bergungs- und Aufräumarbeiten, bis zum Fahrplanschluss einstellen. Während dieser Zeit wurden Ersatzbusse eingesetzt.

(Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Artikelfoto: Polizei Basel-Landschaft