Basel-Stadt

Muttenz BL - Alkoholisierter Motorradfahrer baut schweren Unfall

Der Motorradlenker verletzte sich schwer.
Der Motorradlenker verletzte sich schwer. (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

Auf der Prattelerstrasse in Muttenz BL ereignete sich am Samstag, 9. Februar, kurz nach 21.00 Uhr ein Selbstunfall eines Motorradfahrers. Der Lenker kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug und wurde schwer verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 39-jährige Motorradfahrer von der Hardstrasse (Umfahrungsstrasse) in Muttenz herkommend und beabsichtigte auf der Prattelerstrasse in Richtung Pratteln zu fahren. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen verlor der Motorradlenker kurz vor dem „kein Vortritt“ Signal die Herrschaft über sein Motorrad und stürzte. Dabei schlidderte er über die gesamte Fahrbahn und kollidierte während dem mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen. Der Motorradfahrer wurde schwer Verletzt und musste durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. Ein bei dem Verunfallten durchgeführter Blutschnelltest auf Alkohol, ergab einen Wert von 1.9 Promille (0.95 mg/l).

Ein Alkoholtest verlief positiv.
Ein Alkoholtest verlief positiv. (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

Das Motorrad, welches in den Leitplanken eingeklemmt war, musst durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurde ein entsprechendes Verfahren gegen den Motorradfahrer eingeleitet.

Zusatzinfo - Was droht bei Alkohol am Steuer?