St.Gallen

Mosnang SG - Tumbler-Brand in Mehrfamilienhaus

Die Bewohner konnten um Mitternacht wieder in die Wohnungen zurück.
Die Bewohner konnten um Mitternacht wieder in die Wohnungen zurück. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Dienstag (05.05.2019), um 22:40 Uhr, ist es zu einem Tumbler-Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Bütschwilerstrasse gekommen. Die Feuerwehr konnte den Tumbler aus dem Haus entfernen. Zwei Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Ein Bewohner wurde auf den dichten Rauch aufmerksam und schätzte die Situation richtig ein. Er alarmierte sämtliche Hausbewohner, welche sich darauf ins Freie begaben. Die alarmierte Feuerwehr Mosnang entfernte den Tumbler aus dem Haus und lüftete dieses gründlich durch. Zwei Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und begaben sich nach Rücksprache mit dem anwesenden Rettungsteam selbständig zum Arzt.

Die Brandursache für den Tumbler wird abgeklärt.
Die Brandursache für den Tumbler wird abgeklärt. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Gegen Mitternacht konnten sämtliche Personen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es entstand Sach- und Rauchschaden in noch unbekannter Höhe. Von den Spezialisten des Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wird abgeklärt, wie es zum Tumbler-Brand kam.

Zwei Personen mussten mit leichten Rauchvergiftungen behandelt werden.
Zwei Personen mussten mit leichten Rauchvergiftungen behandelt werden. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)