Waadt

Mont-sur-Lausanne VD - Geldtransporter überfallen und angezündet

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: asp)

In der Romandie kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Nachdem die Täter das Fahrzeug ausgeraubt hatten, steckten sie es in Brand und flüchteten.

Unbekannte haben kurz nach Mitternacht in Mont-sur-Lausanne einen Geldtransporter überfallen. Wie die Kantonspolizei Waadt berichtet, blockierten die Täter den Van einer privaten Geldtransportfirma mit mehreren Fahrzeugen gegen 00.30 Uhr auf der Strasse und zwangen die Fahrer mit vorgehaltener Waffe aus dem Lieferwagen. Danach öffneten sie das Heck des Lieferwagens und stahlen einen Teil der Ladung. Noch ist unklar, wie viel Geld entwendet wurde.

Anschliessend setzten die Räuber die Fahrzeuge in Brand und ergriffen die Flucht. Nach Angaben der Polizei verliessen sie den Tatort wahrscheinlich in einem hellen Fahrzeug in unbekannte Richtung.

Ein Kurier verletzt

Beim Überfall erlitt ein Geldkurier eine leichte Kopfverletzung und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Transporteure erhielten psychologische Hilfe.

Trotz einer Grossfahndung, an der sich zahlreiche Patrouillen der Kantonspolizeien Waadt und der benachbarten Kantone beteiligen, konnten die Täter bisher nicht festgenommen werden. Wie viele Räuber in die Tat involivert waren, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen und ein Verfahren wurde eingeleitet.

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei sucht Zeugen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Informationen dazu haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 21 333 5 333 zu melden.