Nordrhein-Westfalen

Mönchengladbach – Zwölfjährige von mehrköpfiger Gruppe bedrängt!

Das Kind sollte in Mönchengladbach Handtasche, Schuhe und Geld herausgeben (Symbolbild)
Das Kind sollte in Mönchengladbach Handtasche, Schuhe und Geld herausgeben (Symbolbild) (Bildquelle: TechLine (CC0) - (Symbolbild))

Ermittlungen wegen vorsätzlicher einfacher Körperverletzung und wegen versuchter räuberischer Erpressung laufen bei der Polizei Mönchengladbach nach einem Vorfall, der sich am Freitag, 8. Januar, gegen 16 Uhr auf der Hindenburgstraße in der Nähe eines Einkaufszentrums abgespielt hat.

Nach bisherigen Erkenntnissen war dort eine Zwölfjährige von einer siebenköpfigen Mädchengruppe bedrängt worden. Das Kind sollte Handtasche, Schuhe und Geld herausgeben.

Die Zwölfjährige erhielt eine "Backpfeife", wurde festgehalten und geschubst, eine Elfjährige in ihrer Begleitung wurde ebenfalls geschubst. Eine Passantin erkannte die Situation und griff beherzt ein, die Gruppe lief daraufhin ohne Beute weg.

Eine andere Passantin begleitete die Zwölfjährige und die Elfjährige später sicherheitshalber bis zu einer Bushaltestelle, weil sich die Mädchengruppe wieder genähert hatte.

Zu drei der sieben Mädchen aus der Gruppe liegen Beschreibungen vor: Ein Mädchen mit sehr lockigen, mittellangen, braunen Haaren trug Airpods (Kopfhörer), ein anderes Mädchen mit kurzen, braunen Haaren war mit einer weißen Jacke bekleidet; diese etwa 13 bis 14 Jahre alten Mädchen sind beide circa 1,60 Meter groß. Ein drittes Mädchen, das die bedrängte Zwölfjährige geschlagen haben soll, hat brustlange, blonde Haare; dieses etwas größere, geschätzt 15 bis 16 Jahre alte Mädchen rauchte während des Vorfalls.

Zeugenaufruf

Die Polizei Mönchengladbach bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 02161-290.