Mit Bagger abgestürzt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Ein 57-jähriger Baggerfahrer stürzte Mittwochvormittag, 5. Juni 2019, samt einem 9,5 Tonnen schweren Bagger rund 20 Meter in die Tiefe. Dabei dürfte der 57-Jährige lediglich leichte Verletzungen erlitten haben.

Gegen 10.00 Uhr überstellte ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Murau den 9,5 Tonnen schweren Bagger auf eine Baustelle in Gaal. Als er den Lkw-Zug samt aufgeladenem Bagger über den ansteigenden Hintertalweg lenkte (mit Schrankenanlage gesicherte Forststraße), blieb das Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve auf der Schotterstraße hängen. Der 29-Jährige und der 57-Jährige Baggerfahrer aus dem Bezirk Murtal beschlossen schließlich, den Bagger an Ort und Stelle abzuladen.

Als der 57-Jährige mit dem Bagger über die Eisenrampe vom Anhänger gefahren war, geriet dieser am Wegrand auf weiches Erdreich. Dabei kippte das tonnenschwere Fahrzeug nach rechts über den Böschungsrand weg, überschlug sich zwei Mal und blieb nach rund 20 Metern an einem Fichtenbaum hängen. Der 57-Jährige konnte sich noch selbst aus dem Bagger befreien und dürfte, bisherigen Erkenntnissen zufolge, lediglich leichte Verletzungen erlitten haben. Er wurde vom Roten Kreuz ins LKH Murtal, Standort Judenburg, eingeliefert.

Die Bergung der rund eineinhalb Jahre alten Baumaschine im Wert von rund 80.000 Euro soll noch Mittwochnachmittag erfolgen. Es kam zu keinem Austritt von umweltgefährdenden Flüssigkeiten im dortigen Wald- und Forstgebiet.