Fribourg

Meyriez / Villars-sur-Gläne FR – Fahrlässiges Verhalten verursacht zwei Brände

Fahrlässiges Verhalten verursacht zwei Brände
Fahrlässiges Verhalten verursacht zwei Brände (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Gestern Abend und heute Morgen ereigneten sich innerhalb weniger Stunden zwei Brände in Meyriez und Villars-sur-Gläne. Es wurde niemand verletzt. Es wird zur Vorsicht aufgerufen!

Am Mittwochabend, 22. April 2020, gegen 23 Uhr, und an diesem Donnerstag, 23. April, gegen 4 Uhr morgens, wurde die Kantonspolizei angefordert für zwei Brände, die innerhalb weniger Stunden in Meyriez, am chemin de l’Eglise, und in Villars-sur-Glâne, im Moncorwald, ausgebrochen sind.

Die Feuerwehren von Murten (17 Mann) und Villars-sur-Glâne (10 Mann) konnten die Brände durch ihr rasches Eingreifen glücklicherweise eindämmen. Es wurde niemand verletzt.

Im ersten Fall fanden die intervenierenden Polizisten am Rande eines Grundstücks etwa zwanzig Meter Thuja in Flammen und im zweiten Fall, ein brennendes Waldsofa vor. (Fotos im Anhang)

Gegenwärtig werden die Ursachen der beiden Brände, von denen einer in der natürlichen Umgebung aufgetreten ist, untersucht.

Feuerverbot in den Wäldern
Es ist zu erwähnen, dass das Amt für Wald und Natur (WNA) heute als Vorsichtsmassnahme für diese besondere Periode ein Feuerverbot in den Wäldern ausgesprochen hat. Dieses Verbot schliesst jegliches Anzünden von brennbaren Materialen unabhängig von deren Natur, einschliesslich das Grillieren an den dafür vorgesehenen Einrichtungen ein.