Mehrere Personen festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: jhusemannde (CC0) - (Symbolbild))

Bei Schwerpunktkontrollen in Reisezügen im Gemeindegebiet von Kittsee in Richtung Slowakei und auf der Ost-Autobahn A4 im Gemeindegebiet von Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) wurden ein Gesuchter und unrechtmäßig Aufhältige festgenommen.

Am Montag, den 13. Mai 2019, wurden von Beamten der Fremden- und Grenzpolizei Kittsee in Reisezügen zwischen Österreich und der Slowakei Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Dabei wurden ein 26-jähriger Mann und ein 27-jähriger Mann, beides slowakische Staatsangehörige, Personenkontrollen unterzogen. Die beiden Slowaken konnten bei der Kontrolle keinerlei Ausweisdokumente vorweisen. Die polizeilichen Überprüfungen ergaben, dass gegen die Beiden jeweils ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich besteht. Nach Verständigung des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl wurde diesseits ein Festnahmeauftrag erteilt. Die Männer wurden in Polizeianhaltezentren verbracht.

Ebenso im Reisezug von Pama in Richtung Slowakei wurde ein 44-jähriger, nigerianischer Staatsbürger einer Personenkontrolle unterzogen. Er wies sich dabei mit einem nigerianischen Reisepass aus und hatte zudem auch einen, nicht auf ihn ausgestellten slowakischen Reisepass bei sich. Während der Amtshandlung legte der Mann aggressives Verhalten an den Tag und musste in der Folge von den Polizisten festgenommen und auf die Polizeiinspektion Kittsee verbracht werden. Nachdem er sich auf der PI in Kittsee wieder beruhigt hatte, wurde die Festnahme wiederum aufgehoben. Der Nigerianer wird der Staatsanwaltschaft wegen Urkundenunterdrückung und der zuständigen BH Neusiedl am See wegen aggressiven Verhaltens auf freiem Fuß angezeigt.

Auch in Nickelsdorf konnte am 13. Mai 2019 ein Fahndungserfolg verzeichnet werden. Auf der Ostautobahn A4 stellte sich ein 35-jähriger Rumäne der Einreise nach Österreich. Die durchgeführten Personenkontrolle ergab, dass gegen den Mann ein aufrechter Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wien wegen Einbruchsdiebstähle und gewerbsmäßigen Diebstahles bestand. Der Rumäne wurde festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.