Graubünden

Maladers GR - Lastwagen fährt Abhang hinunter

(Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

In Maladers hat sich am Mittwoch ein Selbstunfall ereignet. Der Verkehr auf der Schanfiggerstrasse war während der Rettungsarbeiten beeinträchtigt.

Ein 46-jähriger Lastwagenlenker fuhr am Mittwoch in Maladers auf der Schanfiggerstrasse bergwärts. In der Anfahrt auf eine Linkskurve geriet der Lastwagen um 09.45 Uhr an den rechten Fahrbahnrand und durchbrach den dortigen Bündnerzaun. Nach einer gut 30-metrigen Fahrt über die steil abfallende Böschung kollidierte der Lastwagen mit einem Baum und kam zum Stillstand.

Der Lenker konnte sich mit Hilfe von Drittpersonen aus dem Lastwagen befreien. Ein Ambulanzteam der Rettung Chur transportierte ihn zur ambulanten Behandlung ins Kantonsspital Graubünden nach Chur.

Aufwändige Bergung

Im Einsatz stand die Strassenrettung der Feuerwehr Chur, welche die Sicherung des Lastwagens vor einem Absturz durchführte. Die Strasse war bis 11 Uhr einspurig befahrbar und musste für die anschliessende Bergung während mehr als zwei Stunden gesperrt werden. Für die aufwändige Bergungsaktion standen drei Lastwagen eines Spezialunternehmens im Einsatz.

Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt die genauen Umstände, die zu diesem Verkehrsunfall führten.

Der Lastwagen wurde durch einen Baum gestoppt.
Der Lastwagen wurde durch einen Baum gestoppt. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)