Obwalden

Lungern OW - Brand einer Hütte auf der Alp Feldmoos

Die Alphütte wurde komplett zerstört.
Die Alphütte wurde komplett zerstört. (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Auf der Alp Feldmoos, Lungern OW, brannte am Montagabend, 12. August 2019, eine Alphütte. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Am Montagabend, kurz nach 18.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei die Meldung über den Brand einer Alphütte auf der Alp Feldmoos ein. Eine der älteren Alphütten auf 1'440 Meter über Meer war in Brand geraten. Die ausgerückte Feuerwehr Lungern konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und die übrigen Alphütten vor einem Übergreifen des Feuers schützen.

Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Bereich des Kamins aus. Tagsüber war die Feuerstelle noch benützt worden. Die Alphütte wurde erheblich beschädigt, die Höhe des Schadens ist noch offen. Im Einsatz standen ca. 50 Personen der Feuerwehr Lungern.

Zur Brandursache führen Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei Obwalden eine Untersuchung.

Die Alphütte wurde komplett zerstört.
Die Alphütte wurde komplett zerstört. (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)