Lolita brachte Schwung in die Wetterküche

Mitlödi
Mitlödi (Bildquelle: asp)

Aktuell liegt über dem Nordatlantik ein riesiger Tiefdruckkomplex, ein darin eingelagertes Randtief mit Namen Lolita zog heute über die Nordsee hinweg in Richtung Ostsee und Baltikum. Die dazugehörige Kaltfront überquerte uns im Laufe des Vormittags und brachte dabei verbreitet Sturm- und Orkanböen

In Zürich Reckenholz gab es mit 123 km/h sogar die zweitstärkste Böe seit Messbeginn an dieser Station, in Kloten und St. Gallen reichte es in dieser Hinsicht jeweils für Platz drei! Auf der Rückseite der Kaltfront fliesst nun wechselnd feuchte, labil geschichtete und vor allem deutlich kühlere Luft zur Alpennordseite. Schubweise ziehen immer wieder neue Schauerstaffeln durch, dabei kann es auch wieder Blitz und Donner geben.

Es bleibt sehr windig, vor allem in Schauernähe sind noch einmal stürmische Böen möglich. Auch auf den Bergen bläst stürmischer Westwind, im Laufe der Nacht gibt es bei den Böenspitzen aber einen rückläufigen Trend. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 bis 700 Meter.