Jura

Les Genevez JU - Verletzte bei Unfall mit Ultraleichtflugzeug

Ultraleichtflugzeug stürzt bei Landeabflug ab.
Ultraleichtflugzeug stürzt bei Landeabflug ab. (Bildquelle: Kantonspolizei Jura)

Heute Montag kam es zu einem Unfall mit einem Ultraleichtflugzeug. Dabei wurde der Pilot und seine Tochter beim Landeversuch verletzt.

Am Montag, den 15. Oktober 2018, gegen 11:50 Uhr, flog ein lokaler Pilot mit seiner Tochter in einem zweisitzigen Ultraleichtflugzeug über das Dorf Prédame. Aus Gründen, die die Flugunfalluntersuchung feststellen muss, konnte der Pilot das Flugzeug nicht wie vorgesehen am geplanten Standort landen und das Flugobjekt schlug mit der Spitze des Flügels heftig auf den Boden, bevor es einige Meter entfernt zum Stillstand kam.

Angehörige, die beim geplanten Landeort warteten, riefen sogleich einen Krankenwagen. Zusätzlich wurde auch die Rega aufgeboten, um den Piloten zu bergen, welcher sich schwer verletzte und mehreren Frakturen erlitt. Glücklicherweise wurde die junge Passagierin nur leicht verletzt und konnte von der Ambulanz ins Krankenhaus Delémont zur Pflege gefahren werden.