Bern

Lenk im Simmental BE – Lastwagen von Strasse abgekommen

umgestürzter Lastwagen in Lenk im Simmertal
umgestürzter Lastwagen in Lenk im Simmertal (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

An der Lenk im Simmental ist am Mittwochnachmittag ein Lastwagen von der Strasse abgekommen und auf die Seite gekippt. Aufgrund der Bergungsarbeiten wird die Lenkstrasse in den Abendstunden gesperrt.

Die Meldung zu einem Selbstunfall an der Lenk im Simmental ging bei der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 29. Januar 2020, kurz nach 15.00 Uhr, ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Lastwagen auf der Lenkstrasse von Zweisimmen in Richtung Lenk unterwegs gewesen. Kurz vor der Abzweigung Guldigi Matte kam das Fahrzeug aus noch zu klärenden Gründen rechts von der Fahrbahn ab und kippte in der Folge auf die Seite.

Der Lenker wurde durch ein Ambulanzteam vor Ort versorgt und für weitere medizinische Abklärungen in ein Spital gebracht. Aufgeboten wurde zudem die Ölwehr der Feuerwehr Zweisimmen wegen allfällig ausgelaufener Fahrzeugflüssigkeiten. Während den Unfallarbeiten musste der Verkehr kurzzeitig wechselseitig geführt werden

Für die Bergung des verunfallten Lastwagens mittels Spezialkran wird die Lenkstrasse ab zirka 18.00 Uhr vorübergehend gesperrt. Eine Umleitung wird durch die Feuerwehr Zweisimmen eingerichtet.