Kantone

Leck im Tank: Hundert Liter Dieselöl auf Brigels' Strassen

Am Montagmorgen sind zwischen Dardin und Brigels rund hundert Liter Dieselöl aus einem Tank auf die Brigelserstrasse ausgelaufen. Die Strasse wurde auf der gesamten Strecke zwischen Dardin und Brigels verschmutzt. Ein Lastwagen transportierte kurz vor 9 Uhr ein Stromaggregat auf eine Baustelle...

Am Montagmorgen sind zwischen Dardin und Brigels rund hundert Liter Dieselöl aus einem Tank auf die Brigelserstrasse ausgelaufen. Die Strasse wurde auf der gesamten Strecke zwischen Dardin und Brigels verschmutzt.

Ein Lastwagen transportierte kurz vor 9 Uhr ein Stromaggregat auf eine Baustelle unterhalb von Brigels. Am Tank des Stromaggregats war der Verschlussdeckel nicht aufgesetzt. Auf der Bergfahrt schwappte das auslaufende Dieselöl über die Auffangwanne auf die Fahrbahn. Ein Teil des Dieselöls gelangte in den Bach.

Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Sursassiala streuten ein Bindemittel, um das Dieselöl zu binden. Im Einsatz standen auch die Feuerwehr Brigels, ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt und die Kantonspolizei Graubünden.