Schwyz

Lachen SZ - Bootswerftbrand in Lachen weitgehend gelöscht

Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Die Löscharbeiten an der Bootswerft in Lachen sind noch im Gange. Das Feuer konnte weitgehend eingedämmt werden. Aktuell durchgeführte Luftmessungen verliefen negativ. Die Bevölkerung von Lachen kann die Fenster und Türen wieder öffnen.

Durch den Brand wurden die Bootswerft und die eingelagerten Boote stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Bootswerft in Lachen brannte.
Die Bootswerft in Lachen brannte. (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Im Einsatz standen rund 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren von Lachen, Galgenen, Schübelbach, Altendorf, der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon und Einsiedeln, dem Seerettungsdienst Pfäffikon, dem Kata-Stab Siebnen, dem SEE Höfe, dem Rettungsdienst Lachen, dem Amt für Umweltschutz und der Kantonspolizei Schwyz.

Im Moment laufen die Ermittlungen zum Brand auf Hochtouren.
Im Moment laufen die Ermittlungen zum Brand auf Hochtouren. (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Ursprüngliche Meldung von 4:53:

Lachen: Brand einer Bootswerft - Polizei bittet Türen und Fenster zu schliessen

In der Nacht auf Dienstag, 20. August 2019, ist kurz nach Mitternacht in einer Bootswerft an der Seestrasse in Lachen ein Brand ausgebrochen. Im Einsatz stehen die Feuerwehren von Lachen, Altendorf, Galgenen, Schübelbach, die Stützpunktfeuerwehren von Pfäffikon und Einsiedeln, der Seerettungsdienst Pfäffikon sowie das Amt für Umweltschutz. Meldungen über verletzte Personen liegen aktuell nicht vor.

Aufgrund des beissenden Rauches und der Geruchsimmissionen bittet die Kantonspolizei Schwyz die Bevölkerung von Lachen die Türen und Fenster zu schliessen.