Krems - Brand einer Almhütte

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Landespolizei Niederösterreich)

Am 02.01.2020 gegen 22:30 Uhr brach in einer Almhütte in Innerkrems, Gde Krems in Kärnten, Bezirk Spittal/Drau, auf einer Seehöhe von 1175 Metern ein Brand aus.

Eine Autofahrerin, die den Brand wahrgenommen hatte, alarmierte die LAWZ. Die FF Kremsbrücke und der Löschzug Innerkrems rückten mit 2 Fahrzeugen und 25 Mann aus, konnten aufgrund der Scheelage jedoch nicht bis zum Brandobjekt vordringen.

Die Almhütte brannte vollständig nieder. Da im Umkreis keine Bäume stehen, konnte sich der Brand jedoch nicht ausbreiten. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren keine Personen bei oder in der Hütte anwesend.

Der durch den Brand verursachte Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wird von einem Defekt am Kamin bzw der Heizstätte als Brandursache ausgegangen.