Köln – Polizei räumt Zülpicher Platz

Festnahme - Symbolbild
Festnahme - Symbolbild (Bildquelle: Bundespolizei)

Am Freitagabend (21. Februar) ist die Polizei zum Zülpicher Platz gerufen worden. Nach Angaben von Zeugen soll es aus einer Gruppe von etwa 500 überwiegend Jugendlichen gegen 19.30 Uhr zu mehrfachen Gewaltdelikten gekommen sein.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten räumte die Polizei den Platz und sprach Platzverweise aus. Ein bislang Unbekannter warf hierbei eine Glasflasche in Richtung der Einsatzkräfte, die nur knapp den Kopf einer Polizistin verfehlte und auf dem Fuß eines Beamten zerschellte. Ein weiterer Jugendlicher (16) trat unvermittelt auf einen Diensthund ein. Als eine Beamtin einschritt, schlug der Randalierer ihr mehrfach mit der Faust gegen den Helm. Um den Angriff abzuwehren setzte ein Diensthundeführer Pfefferspray ein. Den daraufhin flüchtenden 16-Jährigen stellten Polizisten im Mauritiuswall. Auch hier leistete der Jugendliche Widerstand und beruhigte sich erst, als ihm Handschellen angelegt wurden.

Während Beamte den Zülpicher Platz vollständig räumten, brachten Einsatzkräfte den 16-Jährigen zur Wache. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwas über einem Promille. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Die Beamten informierten seine Erziehungsberechtigten über die Vorfälle.

Im Rahmen des Einsatzes und der Räumung erlitten eine Polizistin und ein Polizist Verletzungen. Die Polizei fertigte Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch.