Solothurn

Kleinlützel SO - Defektes Stromkabel ist Ursache für Brand in Oekonomiegebäudes

(Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Der Brand eines Oekonomiegebäudes in Kleinlützel vom 31. Juli 2019 ist auf einen Defekt an einem Elektrokabel zurück zu führen. Dies haben Ermittlungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn ergeben.

Am Mittwochmorgen, 31. Juli 2019, wurde das Oekonomiegebäude beim Bauernhof «Vordere Rütti» in Kleinlützel durch einen Brand weitgehend zerstört (vgl. entsprechende Medienmitteilung der Polizei Kanton Solothurn). Der entstandene Schaden dürfte mehrere 100'000.- Franken betragen. Menschen oder Tiere wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn konnten in der Zwischenzeit die Ursache dieses Brandes klären. Demnach löste in der Milchkammer ein defektes Stromkabel zum Wasserboiler den Brand aus. In der Folge breitete sich das Schadenfeuer zuerst auf den Heu- und anschliessend auf den Dachstock aus