Uri

Kanton Uri UR - Nutztiertransporte am Gotthard auf dem richtigen Weg

Der Gotthardpass
Der Gotthardpass (Bildquelle: Webcam)

Ende September 2018 fand in Altdorf der Runde Tisch zu den Nutztiertransporten am Gotthard statt.

Unter der Leitung von Regierungsrat Dimitri Moretti, Sicherheitsdirektor, und Polizeikommandant Reto Pfister diskutierten der Kantonstierarzt der Urkantone, der Schweizerische Tierschutz STS, der Schweizerische Bauernverband, der Schweizerische Viehhändler-Verband, der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG, das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie die Kantonspolizei Uri. Einleitend gab es einen kurzen Rückblick zu zwei Ereignissen im Mai resp. im Juni 2018, die medial hohe Wellen geworfen haben.

Nachdem sämtliche Anspruchsgruppen ihre Standpunkte erklären konnten, fand ein Gespräch in unaufgeregter und sachlicher Atmosphäre statt. Dabei kristallisierte sich schliesslich eine für alle tragfähige Lösung heraus, die in einem Merkblatt detailliert festgehalten ist (siehe Beilage).

Mit der Berücksichtigung dieser «Eckpunkte» bei Nutztiertransporten am Gotthard ist man nach einhelliger Ansicht auf dem richtigen Weg.

Auf weitere Massnahmen verzichtete der Runde Tisch bis auf weiteres. Er hat aber beschlossen, sollten die vorerwähnten Eckpunkte nicht den erwarteten «Erfolg» bringen, in einem Jahr Optimierungsvorschläge in Betracht zu ziehen.