St.Gallen

Kanton St.Gallen - Sturm verursacht grossen Schaden

Grosse Schäden nach Sturm.
Grosse Schäden nach Sturm. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Der kräftige Sturm ist am Sonntagabend (10.02.2019) auch über den Kanton St.Gallen gezogen. Während rund zwei Stunden gingen über 20 Meldungen bei der Notrufzentrale der Kantonspolizei St.Gallen ein. Im Rheintal war der Wind besonders stark. In Montlingen wurden rund 20 Häuser, mehrere Gartenhäuser und Autos beschädigt. In Sennwald fiel ein Baugerüst um. Die Höhe der Schäden ist im Moment nicht bekannt.

Im Quartier Kolbenstein in Montlingen war der Sturm äusserst stark. Er beschädigte bei ungefähr 20 Häusern die Dächer und Solaranlagen. Mindestens zwei Häuser sind nicht mehr bewohnbar. Im gleichen Quartier wurden acht bis zehn Autos beschädigt. Das genaue Schadensausmass wird erst bei Tagesanbruch sichtlich werden.

Die Polizei musste mehrfach ausrücken.
Die Polizei musste mehrfach ausrücken. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

In Sennwald, auf der Autobahn A13, fuhren zwei Autos in einen Baum, welcher auf der Fahrbahn lag.

In verschiedenen Gemeinden zwischen Gossau und Mels wurden Bauabschrankungen oder Verkehrstafeln umgeweht. Äste fielen auf Strassen und mussten weggeräumt werden. Die Kantonspolizei St.Gallen wurde bei den Aufräumarbeiten durch mehrere Gemeindefeuerwehren unterstützt. Personen sind nach jetzigem Kenntnisstand keine zu Schaden gekommen.