Solothurn

Kanton SO - Koordinierte Fahndungs- und Verkehrskontrollen

Symbolbild Verkehrskontrolle
Symbolbild Verkehrskontrolle (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Mitarbeitende der Polizei Kanton Solothurn und der Eidgenössischen Zollverwaltung haben in der Nacht auf Sonntag in den Bezirken Dorneck und Thierstein koordinierte Fahndungs- und Verkehrskontrollen durchgeführt. Es wurden mehrere Hundert Fahrzeuge und Personen kontrolliert.

In der Nacht auf Sonntag, 2. Dezember 2018, führte die Kantonspolizei Solothurn in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung in Kleinlützel, Bättwil und Dornach punktuelle Fahndungs- und Verkehrskontrollen durch. Es wurden 240 Fahrzeuge sowie 300 Personen kontrolliert. Dabei wurden mehrere Strafanzeigen wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz sowie diverse Ordnungsbussen ausgestellt.

Die Kontrollen verliefen insgesamt ruhig und ohne Zwischenfälle. Bei dieser Aktion standen insgesamt ein Dutzend Polizeiangehörige und Grenzwächter im Einsatz. Ziel dieser Schwerpunktkontrollen ist die präventive Bekämpfung der Kriminalität, vor allem im Bereich der Einbruchsdelikte. Zudem wurde die Fahrfähigkeit der Verkehrsteilnehmer und die Betriebssicherheit ihrer Fahrzeuge überprüft.