Kantone

Kanton SG - International tätiger Drogenring zerschlagen

Die Kantonspolizei St. Gallen und die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen haben ab 2015 internationale Ermittlungen zu einem international tätigen Drogenring durchgeführt. Mit einer Medienmitteilung hat die Kantonspolizei St. Gallen einen ersten erfolgreichen Ermittlungsabschluss...

Die weiterführenden Ermittlungen zusammen mit den serbischen und österreichischen Behörden haben zu weiteren Sicherstellungen und Festnahmen geführt. Das Österreichische Innenministerium hat heute eine Pressekonferenz dazu durchgeführt. Daran haben auch zwei Vertreter der Kantonspolizei St. Gallen teilgenommen.

In Bezug auf das von den ersten Beschuldigten 2015 verwendete Fahrzeug, sind die Ermittlungen unter dem Aktionsnamen "SMART" geführt worden. Mit der abgehaltenen Pressekonferenz in A-Tauchensee sind die langjährigen Ermittlungen grösstenteils abgeschlossen worden. Die Behörden der einzelnen Länder haben in der genannten Zeit mehr als 50 Personen festgenommen und umfangreiche Drogensicherstellungen getätigt.

Viele Drogenhändler aus Serbien

Beim grössten Teil der Festgenommenen handelt es sich um serbische Staatsangehörige, davon stammen die meisten aus der serbischen Stadt Niš. Die Festgenommenen hatten unterschiedliche Rollen inne. Ähnlich wie in einem Produktionsbetrieb gab es den Chef, seine engsten Mitarbeitenden (Zentralisten), Logistiker, Kuriere, Zellenchefs und Läufer die die Drogen letztlich auf der Gasse verkauften.

In der folgenden Auflistung sind die veröffentlichten Zahlen, welche die Kantonspolizei St. Gallen bereits im Dezember kommunizierten, enthalten.

  • 54 Festnahmen, davon 35 Festnahmen in der Schweiz
  • mehr als 10 kg Heroin, davon mehr als 8 kg Heroin in der Schweiz mit einem Marktwert rund 266'000 Franken
  • mehr als 0.78 kg Kokain, davon mehr als 0.13 kg Kokain in der Schweiz mit einem Marktwert rund 78'000 Franken
  • mehr als 140 kg Marihuana, davon 35 kg in der Schweiz mit einem Marktwert rund 350'000 Franken rund 7'800 Franken Bargeld

In der Schweiz wurden bereits 30 Beschuldigte rechtskräftig verurteilt und nach Verbüssung ihrer Strafen ausgeschafft. Die restlichen fünf Personen im Alter zwischen 35 und 47 Jahren, darunter auch der Organisationschef und seine engsten Mitarbeiter, befinden sich weiter in Untersuchungshaft.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen