Obwalden

Kanton Obwalden – Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten auf der A8

Unfallfahrzeug bei Brünig
Unfallfahrzeug bei Brünig (Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden)

Am 03.08.2020 kam es auf der Brünigstrecke in Obwalden zu zwei Verkehrsunfällen wobei mehrere Personen verletzt und hospitalisiert wurden. Die Verbindungstunnels am Lopper mussten in Fahrtrichtung Brünig für rund 1 ½ Stunden gesperrt werden. Wegen Rauchentwicklung an einem Fahrzeug wurde die Feuerwehr hinzugezogen.

Um 17:20 Uhr kam es auf der Autostrasse A8 in Alpnachstad zu einem heftigen Auffahrunfall. Bei der Fahrstreifenzusammenführung beim Wolfort staute sich der Feierabendverkehr. Ein Fahrzeuglenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr einem Hybrid-Fahrzeug ins Heck. Zur Sicherung des Elektrofahrzeuges und wegen einer Rauchentwicklung am hinteren Personenwagen wurde die Stützpunktfeuerwehr hinzugezogen. Die beiden Insassen im vorderen Fahrzeug wurden mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die A8, Fahrtrichtung Brünig, zwischen Lopper und Alpnachstad für 1.5 Stunden gesperrt werden. Für die total beschädigten Unfallfahrzeuge wurden zwei Abschleppdienste aufgeboten.

Um 19:10 Uhr kollidierte oberhalb von Lungern ein talwärts fahrender Personenwagen in einer engen Kurve frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Ein Fahrzeug wurde durch den Aufprall zur Seite geschleudert, wobei ein drittes Fahrzeug beschädigt wurde. Auch hier mussten zwei Personen mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Für die Fahrzeugbergung wurde ein Lastwagen mit Kran und ein Abschleppfahrzeug eingesetzt. Zur Reinigung der Strasse wurde die Zentras aufgeboten. Der Verkehr konnte einseitig abwechselnd geführt werden, weshalb es hier nur zu kleinen Wartezeiten kam. Ein grosser Dank gilt den Ersthelfern, welche vorbildlich gehandelt haben.