Fribourg

Kanton Fribourg - Verkehrsbehinderungen nach starken Schneefällen

(Bildquelle: Kantonspolizei Fribourg)

Die starken Regenfälle und Schneefälle am Freitagabend haben den Verkehr auf dem Freiburger Strassennetz stark gestört. Der Abschnitt der Autobahn A12 zwischen Châtel-St-Denis und Vevey war für mehrere Stunden vollständig für den Verkehr gesperrt.

Am Freitag, den 1. Februar 2019, kam es durch starke Regenfälle und Schneefälle auf dem Strassennetz des Kantons Freiburg zu Verkehrsbehinderrungen. Gegen 17.30 Uhr verschlechterte sich die Situation deutlich. Auf Wunsch der Waadtländer Polizei wurde ein Abschnitt auf der Autobahn A12 zwischen Châtel-St-Denis und Vevey für 6h30 für den gesamten Verkehr gesperrt. Zwischen Vaulruz und Châtel-St-Denis bildete sich dann ein Stau.

Die Kontrollen auf den Hauptstrassen wurden von den Patrouillen durchgeführt. Nachdem die Sicherheit der Umleitung Vaulruz-Payerne gewährleistet war, konnten die auf der A12 angehaltenen Fahrzeuge die Autobahn bei Châtel-St-Denis verlassen. Parallel dazu wurde der Autobahnabschnitt zwischen Vaulruz und Châtel-St-Denis gesperrt, damit der auf der Strasse angesammelte Schnee geräumt werden kann. Der Autobahnverkehr wurde am Samstag, den 2. Februar 2019, um Mitternacht vollständig wiederhergestellt. Darüber hinaus wurde die Achse Broc - Charmey durch Fahrzeuge blockiert, was die Strecke für 1h30 unpassierbar machte.

Während dieser Zeit wurde von der Polizei in Belfaux nur ein Unfall aufgrund schlechter Wetterbedingungen gemeldet. Zwei Autofahrer im Alter von 21 und 48 Jahren waren beteiligt. Der 40-Jährige wurde mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei half einigen anderen Fahrzeugen, die auf der Strasse festsassen.