Fribourg

Kanton FR - Präventionskampagne im Strassenverkehr

(Bildquelle: Kantonspolizei Fribourg)

Das zweite Mal in Folge wird die Kantonspolizei Freiburg sich ab dem 15. November 2018 an der Kampagne MADE VISIBLE des TCS, des bfu und des Fonds für Verkehrssicherheit beteiligen. Diese fällt mit der zwölften Ausgabe "Tag des Lichts" zusammen und dauert bis Ende des Monats.

Mit den dunkleren Jahreszeiten und kürzeren Tagen trägt die Sichtbarkeit jedes Verkehrsteilnehmers zur Sicherheit bei. Ab dem 15. November, Datum des 12. Tag des Lichts, wird die Kantonspolizei Freiburg die Kampagne "MADE VISIBLE" des TCS, des bfu und des Fonds für Verkehrssicherheit aktiv unterstützen.

Bis Ende des Monats werden die Beamten in den Einkaufszentren des Kantons eine präventive Präsenz gewährleisten, um möglichst viele Personen auf die Problematik der Sichtbarkeit aufmerksam zu machen, insbesondere Fussgänger und Zweiradfahrer. Die Polizei wird insbesondere am 15. November 2018 zwischen 15.30 Uhr und 20.30 Uhr im Fribourg Centre zum Start der Kampagne präsent sein. Die Bevölkerung hat somit die Gelegenheit, das von westschweizerischen Polizeikorps entwickelte VirtualReality-Spiel zu entdecken, das sie ermutigen soll, durch die Emotionen, die sie durch das Spiel erfahren, die richtigen Verhaltensweisen anzunehmen.

In der Nähe von Fussgängerstreifen, Bushaltestellen, usw., wird ein besonderes Augenmerk auf die sogenannten "schwachen" Verkehrsteilnehmer wie Fussgänger und Fahrradfahrer gelegt, um Sie darauf hinzuweisen, dass ihre Sichtbarkeit eine beschützende Rolle spielen kann. Es werden reflektierende Taschen und Flyers mit Präventionsratschlägen verteilt.

Fussgänger, Joggers

  • Helle Kleidung und reflektierende Elemente machen Sie bereits auf 140m sichtbar, gegenüber 25m bei dunklen Kleidern. Die Lenker werden somit mehr Zeit zum Reagieren haben.

  • Um jederzeit gesehen zu werden, seien Sie rundum sichtbar (360°).

  • Stürzen Sie sich nicht auf die Fahrbahn! Vor dem Überqueren den Blickkontakt suchen.

Fahrradfahrer

  • Bevor Sie auf das Velo steigen, überprüfen Sie den Zustand des Vorder- und Rücklichts.

  • Ist Ihr Fahrrad gut ausgerüstet ? Ein weisser Rückstrahler vorne, ein roter hinten und orange an den Pedalen sind obligatorisch.

  • Nichtgewähren des Vortritts ist die hauptsächliche Unfallursache von Fahrradfahrern; seien auch Sie rundum sichtbar (360°) und zeigen Sie jede Richtungsänderung klar an.

  • Seitlich sichtbar: statten Sie das Fahrrad mit reflektierendem Material für Speichen oder reflektierenden Reifen aus.

Motorfahrzeuglenker

  • Kontrollieren Sie vor der Abfahrt die Beleuchtung und die Richtungsanzeiger.

  • Halten Sie stets die Lichter, die Rückspiegel, die Frontscheibe, die Seiten- und Heckscheibe für eine bessere Sicht sauber.

  • Passen Sie Ihre Geschwindigkeit und Ihre Beleuchtung, tags wie nachts, den Witterungsverhältnissen und der Sicht an.

  • Schalten Sie das Licht ein – auch tags !

  • Lassen Sie evtl. Ihre Augen kontrollieren. Ein Besuch beim Optiker kann ein Leben retten.

  • Schnee und Eis gehören nicht auf ein Fahrzeug, weder auf den Scheiben noch auf dem Dach.

Fussgänger sollten gut sichtbar sein.
Fussgänger sollten gut sichtbar sein. (Bildquelle: Kantonspolizei Fribourg)